Als MBSR-lehrende und im *MBSR Verband registriert, verpflichten wir uns zur regelmäßigen Weiterbildung in Achtsamkeit. Meine Erfahrung ist, dass wir die Tiefen der Bewußtheit in unserer Entwicklung immer wieder neu und anders verstehen. Es wird also nie langweilig und ein Ankommen, ist immer nur im Augenblick, verankert im Körper. Ankommen im Augenblick. Während ich dies schreibe bemerke ich, wie sich ein tiefer Atem in meinem Körper ausdehnt und sich etwas in mir entspannt.
Wenn wir also nirgendswo hin müssen, dann sind wir doch immer da und dort wo wir sind genau richtig?! Ist das nicht irgendwie erlösend? Denn bei vielen von uns besteht die Annahme, erst noch dies oder jenes machen zu müssen, um Ganz oder Richtig zu sein. Kennst Du das? Und ist das nicht auf Dauer total erschöpfend? Also wie wäre es, heute, jetzt, in diesem Moment einfach mal zum Spass aus zu probieren, sich hier und jetzt ganz und genau richtig zu fühlen. Einfach weil es nun mal eine Entscheidung ist, die uns niemand anderes abnehmen kann.
Ursula Lyon ist eine buddhistische Vipassana Lehrerin. Auf diesem Foto ist sie 92 Jahre alt und ist für mich eine große Inspiration und Vorbild. Für meine Weiterentwicklung verbringe ich regelmäig Zeit in buddhistischen Schweigeretreats. Schweigen, meditieren im Sitzen und Bewegung und den Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Auch die hilfreiche Schulung der buddhistischen Phylosophie haben mich von der Dunkelheit ins Licht begleitet und lassen mich besser mit dem Herzen sehen.
Bei Ursula habe ich ein Metta Retreat gemacht. Metta ist das Paliwort und heißt ins Englische übersetzt „Love & Kindness“ und im Deutschen „liebende Güte“. In dieser Form der Meditation schult man sich in wohlwollender Absicht und formulieren gute Wünsche für sich selbst, geliebten Menschen, Menschen mit den man in Konflikt steht und allen Lebewesen.
Die folgenden 4 Sätze werden dafür lautlos formuliert:
„Mögest Du mich sicher un geborgen fühlen.“
„Möge Du von Herzensgüte erfüllt sein.“
„Möge Du körperlich und geistig gesund sein.“
„Möge Du entspannt und glücklich sein.“
* Mindfulness based stress reduction nach Jon Kabat Zinn
Schreibe einen Kommentar